Tjaaaa, nur noch wenige Stunden, dann gehört nicht nur das Jahr 2019 ein für allemal der Geschichte an, sondern damit auch generell die Jahre mit einer 201_ vorne dran. Und ja, das ging doch sehr viel schneller als gedacht….
Für die allermeisten von uns dürfte das ja zugleich das erste Jahrzehnt gewesen sein, das wir von Anfang bis Ende als Erwachsene miterlebt haben. Und da würde ich natürlich gerne von der hier versammelten Runde wissen: Welches Fazit zieht ihr mit Blick auf euer Leben in den 2010ern? Ist das Jahrzehnt so verlaufen, wie euer um zehn Jahre jüngeres Selbst es sich gewünscht und erträumt hätte? Oder doch ganz anders? Besser? Schlechter? Und mit welchen Gedanken, Gefühlen und Hoffnungen geht ihr in das neue Jahrzehnt?
Noch eine Anmerkung dazu: Ich möchte das Thema ganz bewusst so offen lassen wie möglich. Das heißt, ihr dürft selbstverständlich gerne die Struktur meines Beitrags übernehmen, müsst dies aber keineswegs tun und könnt eure persönlichen Gedanken zum Thema auch auf komplett andere Weise zu Papier bzw. in die Tastatur bringen. Ich bin jedenfalls auf Antworten aller Art gespannt!
I) Rückblick auf die 2010er
Wie gesagt: Alles in allem war es ein Jahrzehnt, das verging wie im Fluge. Manche Jahre (wie die um 2014/15) waren zumindest in der Rückschau betrachtet recht voll mit Highlights, andere plätscherten eher so dahin. Aber wie auch immer, hier mal ein Versuch, jedes Jahr auf ca. 2–3 besonders schöne und/oder besonders spektakuläre Erinnerungen runterzubrechen:
- 2010: Schiller-Seminar mit sehr netter Kommilitonin; Lena gewinnt den ESC; Juli-Telekom-Street-Gig in Erfurt
- 2011: Beim Eröffnungsspiel der Frauen-WM gewesen; bei Facebook angemeldet; 5-Jahre-Abi-Treffen
- 2012: Magisterarbeit geschrieben und sonstige Abschlussprüfungen absolviert; Morten Grunwald zum ersten Mal live erlebt; erstmals Kristin getroffen
- 2013: Abschlusszeugnis und eine Spiegelreflexkamera bekommen; erstmals auf einer Kreuzfahrt gewesen; erstes Olsenbandenfanevent in Kopenhagen; 5 Sportfreunde-Stiller-Konzerte
- 2014: Juliläumsfeierlichkeiten mit Herstellung einer Chronik, Forumtreffen in Frankfurt und Backstage-Chronikübergabe in Weißenfels; erstmals in meinem Leben ein Smartphone gekauft; Weltmeister geworden
- 2015: Bei Twitter angemeldet; Julikonzert in Frankfurt mit promimenter Hashtag-Erfinderin; erstmals (wenn auch nur vorübergehend) Kontaktlinsen getragen
- 2016: ein Angebot bekommen, das ich nicht ablehnen konnte; fußballbedingte Reisen nach Dortmund in Berlin; 10-Jahre-Abi-Treffen; zweites Olsenbandenfanevent in Kopenhagen
- 2017: Besuch in Hamburg mit erstmaliger Aufzeichnung einer Gefragt-Gejagt-Folge; Forumtreffen in Erfurt
- 2018: Der Beginn meiner durchaus beeindruckenden Quizkarriere!
- 2019: Die Fortsetzung meiner durchaus beeindruckenden Quizkarriere; Buchfertig- und -vorstellung; neue Freundschaften geknüpft
Natürlich war das jetzt keine vollständige Auflistung aller Konzerte, Reisen etc.; aber ich hoffe, zumindest jene, die sich im Gedächtnis überdurchschnittlich eingebrannt haben, habe ich nach bestem Wissen und Gewissen berücksichtigt
II) Fazit zu den 2010ern/Ausblick auf die 2020er
Die zweite wichtige Frage ist natürlich: Wie seht ihr euer Leben am Ende des Jahres 2019 im Vergleich zu eurem Leben am Ende des Jahres 2009? Welche Wünsche und Lebensziele, die ihr damals für die 2010er hattet, haben sich für euch verwirklicht; und was hat womöglich einen gaaaanz anderen Verlauf genommen, als ihr damals gedacht und vielleicht auch erhofft hättet? Und nicht zuletzt natürlich auch: Welche Wünsche, Lebensziele und Hoffnungen habt ihr für das neue Jahrzehnt; wie soll euer Leben zum Zeitpunkt des Jahreswechsels von 2029 auf 2030 nach Möglichkeit aussehen?
Was mich betrifft, so muss ich sagen: Ende 2009 war ich ein 22-jähriger, nerdiger, verklemmter Typ, der keine Ahnung hatte, wie sein Leben in 10 Jahren aussehen würde. Und sieh einer an – Ende 2019 bin ich ein 32-jähriger, nerdiger, verklemmter Typ, der keine Ahnung hat, wie sein Leben in 10 Jahren aussehen wird
Scherz beiseite; auch wenn es ohne Zweifel einen wahren Kern hat und in der Tat so manche Wünsche, die ich an Silvester 2009 vielleicht geäußert hätte, bislang leider nicht in Erfüllung gegangen sind – aber ich finde gerade die Dinge, die sich in meinem Leben in den letzten 1–2 Jahren entwickelt haben, schon ziemlich gut; ich habe so sehr wie vielleicht zu kaum einer Zeit in den letzten 10 Jahren das Gefühl, den für mich richtigen Platz in der Welt gefunden zu haben, und ich hoffe auf jeden Fall, diesen Weg im Jahr 2020 und in den danach folgenden Jahren weiter beschreiten zu können. Ich bin jedenfalls durchaus positiv gespannt auf die Zwanziger...!
III) Was es sonst noch zu sagen gibt
Dann kommt mal gut rein!