Bevor die Tour endet, soll es natürlich auch noch einen kleinen Bericht zum Tourstart geben.
Der Unterschied zu früher ist offensichtlich, dass man mittlerweile, wenn man für Konzerte unterwegs ist, einfach ein Hotel in der Nähe bucht und vorher die Stadt erkundet.
Das Thema Klapprad scheint in der Band wieder ein Thema zu sein. Eva war zumindest mit einem solchen unterwegs.
Wir kamen also etwa 19:15 Uhr entspannt an der Location an, mussten nicht anstehen und selbst an der Bar waren nur vereinzelte Personen. Dementsprechend standen wir dann passabel in der zweiten Reihe. Es füllte sich tatsächlich auch erst kurz bevor Stanovsky startete, den ich tatsächlich ganz gut fand.
Und dann … gab es eine lange Pause. Eine unerwartet lange Pause und es ging mehrfach die Musik aus, weshalb man dachte, dass es los geht, aber dann ging die Musik wieder an und auch an der Bühnenseite wirkte man leicht verwundert bis besorgt.
Etwa 21:10 Uhr gibt es dann aber los und Eva erklärte auch nach dem zweiten Song, warum sie sich verspätet hatten, denn der Tourmanager hatte sie durch die Katakomben des Alten Schlachthofs geführt und sie hatten sich dort verlaufen. Aber immerhin fanden sie dort alte vermisste Bands wieder.
Das Publikum war relativ gut drauf (abgesehen von der kleinen Gruppe, die sich lauthals ins Streiten kam) und sehr textsicher.
Vor Geile Zeit kristallisierte sich dann ein Jonas Fanclub heraus, wie Eva feststellte und jemand aus dieser Gruppe dann laut rief „Jonas, mach mich stolz“. Seine Reaktion darauf war dann „wir müssen unbedingt anfangen zu spielen“ um schnell aus der Situation zu kommen und nicht mehr im Fokus zu stehen.
Die Live Version von Wolke finde ich sehr gelungen, auch weil alle 5 im instrumentalen Teil ihre Aufgabe haben.
Anders als bei den anderen Gigs hatten sie in Dresden Vier Wände auf der Setlist, der aber schon in Leipzig fehlte. Tourauftakt lohnt sich also.
Ja und bei Perfekte Welle ist es mittlerweile wirklich soweit, dass das Publikum nach Ü und U 30 geteilt wird. Ü30 ist die Mehrheit, aber ich fand dennoch überraschend dass doch relativ viele u30 Leute dabei waren.
Letztendlich war das ein richtig guter Auftritt und hat mir wieder gezeigt, warum ich die Band so liebe. Selbst der Mann war voll des Lobes und hatte sich, obwohl ich ihm zu Beginn Geld gegeben und ihn an der Bar erwartet hatte, den kompletten Auftritt angesehen.
Nach dem Konzert wurde der Saal sofort geräumt, weshalb niemand eine Chance auf eine Setlist hatte, aber ich war trotzdem glücklich und zufrieden.
Weil die Tour fast vorbei ist, poste ich jetzt die Setlist ohne Spoilerwarnung:
Fette Wilde Jahre
Elektrisches Gefühl
Traurige Lieder
Insel
Der Sommer ist vorbei
November
Vier Wände
Geile Zeit
Anders
Zerrissen
Dieses Leben