Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Forums-Umbau in Planung

  1. #1
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard Forums-Umbau in Planung

    Eine kleine Vorankündigung:

    Das Forum möchte gerne umgebaut werden. Es gibt eine neuere Version, die ich hier einsetzen möchte - allerdings verhindern größere technische Probleme den normalerweise recht einfachen Weg, das Update einzuspielen.

    Hinter den Kulissen wird kräftig dran geschraubt, bis eine Lösung gefunden ist. Sollte diese Lösung greifbar sein, wird das Forum recht kurzfristig, also ohne lange Vorankündigung, abgeschaltet werden müssen, um das Update zu machen, und ggf. erstmal einige Tests gemacht werden müssen, bis es wieder freigegeben werden kann.

    Dieser Zeitraum ist aber ganz schwer vorher einzuschätzen. Das kann von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen gehen. Natürlich wird es einen Hinweis auf esistjuli.de geben, der euch über den Fortschritt der Arbeiten informieren wird.

    Welche der nach und nach hier im Forum hinzugekommenen Erweiterungen (wie die Spielhalle, die Profile und Profilnachrichten, die Mitgliederkarte etc.) dann mit der neuen Version noch funktionieren und welche wir noch weiter einsetzen wollen, können wir jetzt noch nicht genau sagen. Vermutlich wird ein Großteil dieser Erweiterungen erstmal deaktiviert werden, und wenn sich das Forum dann auch im echten Betrieb als stabil erweist, einzeln hinzugeschaltet (sofern wir uns nicht aus einem anderen Grund dagegen entscheiden).

    Weitere Details kann ich euch noch nicht nennen. Es wird hoffentlich alles hübscher, schneller, modernen, bleibt aber im Grunde doch beim alten, so dass man keinen VHS-Kurs besuchen muss, um sich hier zurechtzufinden.

    Ich finde, es ist an der Zeit, mal wieder einen Schritt mit der Zeit zu gehen und freue mich, wenn die Steine hierfür endlich aus dem Weg geräumt sind.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Forums-Umbau in Planung

    Gibts auch ne neue Optik?

  3. #3
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Forums-Umbau in Planung

    Ja, das wollte ich mit hübscher andeuten.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Forums-Umbau in Planung

    Ah ok

  5. #5
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Forums-Umbau in Planung

    funktioniert das Forum in seiner jetzigen Version nicht mehr richtig, bzw droht es jeden Moment zusammenzubrechen, so wie es damals beim alten Forum der Fall war - oder wie kommts?
    grad erst hatte ich mich nach langen Jahren so einigermaßen an das alles hier gewöhnt, und ich versteh nicht so ganz den Grund, wieso jetzt schon wieder alles auf den Müll geschmissen werden muss (wie zB die genannten Sachen Mitgliederkarte, Profilnachrichten, Spielhalle) .... ist die Lage des Forums wirklich schon sooo ernst, dass wir das alles aufgeben müssen, nur damit das Forum überlebt? wie gesagt: ich verstehs nicht
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Forums-Umbau in Planung

    Jetzt dramatisiert mal nicht gleich Ist einfach ein technischer Fortschritt, der da vollzogen wird. Immer auf der gleichen Stelle zu treten, ist doch auch Mist...

  7. #7
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Forums-Umbau in Planung

    Es geht nicht um müssen, sondern um möchten. Neue Funktionen, weniger Serverbelastung, sicherer - damit verbunden auch mal ein längt fälliger neuer Look.

    Dass in dem Zuge auch die etwas marode Datenbank noch aufgeräumt und somit stabiler gemacht wird, ist ein guter Nebeneffekt dabei.

    @andrea: oh, haben uns überschnitten. genau.
    Geändert von th (07.08.2010 um 23:49 Uhr)
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Forums-Umbau in Planung

    Ich freu mich.
    Neuer Look klingt super
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  9. #9
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Forums-Umbau in Planung

    Zitat Zitat von th Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um müssen, sondern um möchten.
    eben, und das ist dann wohl auch schon das, was ich nicht verstehe ..... ich mein, wenns jetzt keine andere Möglichkeit gegeben hätte, okay, aber so? ich versteh ganz einfach nicht, wieso irgendjemand möchte, dass das Forum anders aussieht und anders funktioniert, wenn doch bisher alles ganz gut aussieht und gut funktioniert? warum muss ich mich nach nur drei Jahren schon wieder umgewöhnen? es gibt doch auch das Sprichwort 'Never change a running system' oder so ähnlich; warum hält davon kaum jemand etwas? (mit den Haaren von Emma Watson ist es übrigens genau dasselbe: wieso müssen die ab, sie sah doch vorher nicht schlecht aus!? und mit Eva blond vs. Eva braun ist es im Prinzip auch dasselbe ) .... aber gut, das führt vllt wirklich zu weit in diesem Thread; ich bin jetzt wie gesagt erst mal für 1 1/2 Wochen weg und hoffe inniglich, dass das Forum danach noch einigermaßen das alte ist ^^
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #10
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Forums-Umbau in Planung

    Das Thema samt deiner meiner kommt mir irgendwie bekannt vor... Es bleibt ja diesmal der gleiche Hersteller und im Prinzip auch das gleiche Forum, welches allerdings in der neuen Version wohl kräftig überarbeitet wurde. Vieles davon steckt unter der Oberfläche und sorgt für mehr Stabilität und Zukunftstauglichkeit, einiges wird sich vielleicht auch durch geändertes Aussehen oder Funktionen äußern. Was genau das ist, kann ich dir momentan noch nicht sagen, da ich mich noch nicht so genau damit beschäftigt habe. Geändert heißt ja nicht, dass es nicht noch besser geht. Übrigens wird es irgendwann wirklich nötig sein, diesen Schritt zu machen, da die Entwickler natürlich jetzt hauptsächlich die neue Version im Blick haben und nach einer gewissen Übergangszeit keine notwendigen Sicherheits- und Stabilitätsverbesserungen mehr bereitstellen werden.

    Und ein bisschen Abwechslung tut doch auch mal ganz gut. Meine CD von "Ein neuer Tag" funktioniert noch super, trotzdem werde ich in einem guten Monat ein Update auf "In Love" einspielen..
    JULI-Süchtig

Ähnliche Themen

  1. Forums-T-Shirt
    Von Malibun im Forum Über das Juliversum
    Antworten: 275
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 12:26
  2. Forums-Wichteln!
    Von Juli im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 22:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •