Thema: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

  1. #5991
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Ich glaube,dass "Gang" einfach nur Bedeutet,dass derjenige am Gang sitzt und "Mitte"...keine Ahnung vielleicht gibts da immer 3Plätze nebeneinander.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  2. #5992
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kaiku
    Mitglied seit
    21.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.999
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 10x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Ein Platz ist "Mitte", ein Platz ist "Gang"
    Frage:
    Wo sitzen wir? Und wie? Wie kann es Mitte und Gang geben, wenn es nicht Abteil ist? Wo ist das Fenster abgeblieben?
    Das kann eigentlich nur bedeuten, dass ihr 2 Plätze von 3 nebeneinander habt - Fenster/Mitte/Gang eben - und auf der anderen Seite des Gangs wäre nur noch ein oder gar kein weiterer Sitzplatz mehr...
    Übrigens hatte ich in einem Hochgeschwindigkeitszug in Schweden mal einen Platz, wo auch Fenster stand, aber an dem Platz kein Fenster, sondern nur Wand war (gibt's in Flugzeugen ganz hinten auch manchmal). Da der Zug nicht voll war, hab ich mich dann woanders hingesetzt...

  3. #5993
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Na aber in welchem IC gibt's denn im Großraum bitte 3 Sitze nebeneinander? Wäre mir neu. Und ich bin schon oft Zug gefahren...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  4. #5994
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kaiku
    Mitglied seit
    21.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.999
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 10x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Keine Ahnung... wo kommt der Zug denn her? Ist das vielleicht ein ausländischer EC?
    Oder der Ausdruck ordnet einen Buchungscode einem abweichenden Begriff zu, wieso auch immer.
    Und wieso ist das auf der Strecke eigentlich wichtig?

  5. #5995
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Na aber in welchem IC gibt's denn im Großraum bitte 3 Sitze nebeneinander? Wäre mir neu. Und ich bin schon oft Zug gefahren...
    In sämtlichen Abteilwagen und im Wagen mit Rollstuhlplätzen, aber die Reihe mit 3 Plätzen nebeneinander wird offiziell nicht verreserviert, die ist für Rolli-Begleitpersonal und Mitreisende:

    http://www.grahnert.de/fernbahn/reih...5/db-bpmbz.jpg

    Ich denke, auch wegen der Strecke, es ist ein ehemaliger Interregio-Wagen mit seiner etwas ungewöhnlichen Mischmasch-Innenarchitektur, dort gibt's in der Wagenmitte quasi sowas Abteile ohne Wände. Diese "alten Karren" (gebaut in den 60ern, modernisiert zwischen 1988 und 1995) laufen normalerweise nur noch in Sonderzügen, als Verstärkerwagen und auf Kurzstrecken-ICs, München - Stuttgart beispielsweise. Und jetzt eben öfters, weil man wegen der ICE-Probleme für ICE-Ersatzzüge auch einige der für Schnellstrecken tauglichen Wagen aus den ICs rausklauen muss.

    http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung2005/ir-bim.jpg
    http://www.railfaneurope.net/pix/de/...z/irgrrabt.jpg

    Ist das vielleicht ein ausländischer EC?
    Die hätten auch nichts wirklich anderes, für ECs gibt's internationale Standards, ob der Wagen jetzt der DB, SBB, SNCF, CFL, SNCB, NS, DSB, SJ, NSB, PKP, CD, ÖBB, FS, MAV, HZ oder sonstwem gehört.

    Übrigens hatte ich in einem Hochgeschwindigkeitszug in Schweden mal einen Platz, wo auch Fenster stand, aber an dem Platz kein Fenster, sondern nur Wand war
    Gibt's in fast jeder Regionalbahn und auch im ICE, sogar wenn man 1. Klasse fährt. Die Fensteraufteilung an die Sitzaufteilung anzupassen ist heutzutage scheinbar total aus der Mode und bei Modernisierungen kommt's vor, dass man eine Sitzreihe oder zwei mehr einbauen will als vorher drin war und dann stimmt das nicht mehr, dann verschiebt sich da alles so grausam...

    http://www.ernst-joss.ch/images/Eise...wand1gross.jpg

    ... und sitzt vielleicht an einem der berüchtigten "Wandplätze", die aber als "Fensterplatz" im Reservierungscomputer stehen:

    ICE: http://www.ernst-joss.ch/images/Eise...wand1gross.jpg
    TGV: http://www.ernst-joss.ch/images/Eise...innengross.jpg
    TGV: http://www.ernst-joss.ch/images/Eise...swandgross.jpg

    Will man den 100%ig vermeiden, muss man Insider sein, Seiten wie diese für die Zugnummern und eingesetzten Fahrzeuge und Seiten wie diese für die Wagenpläne dieser Fahrzeuge kennen und bei der Reservierung (am Schalter) seinen Wunschplatz schon angeben, was möglich ist, sofern der noch frei ist. Nur halt nicht online oder am Automaten, die geben bisher nur "Zufallsplätze" unter der Berücksichtigung von Angaben wie Fenster/Gang und Abteil/Großraum raus, Raucher/Nichtraucher gibt's ja nur noch letzteres.

    Ich sitz' am liebsten in der 1. Reihe (z.B. ICE3, Wagen21/31, Platz 11, 13, 15, 17) - aber fenstermäßig wiederum ungern in der 2.

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...unge_ICE_3.jpg

    Bahnfahren ist halt heutzutage was für Profis oder Abenteurer...
    PS: Die Antwort kam für Juli sehr warscheinlich zu spät. Typisch Bahn.
    Geändert von AndreasZ (26.12.2008 um 22:12 Uhr) Grund: Verzögerungen im Betriebsablauf

  6. #5996
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kaiku
    Mitglied seit
    21.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.999
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 10x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Zitat Zitat von AndreasZ Beitrag anzeigen
    In sämtlichen Abteilwagen und im Wagen mit Rollstuhlplätzen, aber die Reihe mit 3 Plätzen nebeneinander wird offiziell nicht verreserviert, die ist für Rolli-Begleitpersonal und Mitreisende:
    Will man den 100%ig vermeiden, muss man Insider sein, Seiten wie diese für die Zugnummern und eingesetzten Fahrzeuge und Seiten wie diese für die Wagenpläne dieser Fahrzeuge kennen und bei der Reservierung (am Schalter) seinen Wunschplatz schon angeben, was möglich ist, sofern der noch frei ist. Nur halt nicht online oder am Automaten, die geben bisher nur "Zufallsplätze" unter der Berücksichtigung von Angaben wie Fenster/Gang und Abteil/Großraum raus, Raucher/Nichtraucher gibt's ja nur noch letzteres.

    Ich sitz' am liebsten in der 1. Reihe (z.B. ICE3, Wagen21/31, Platz 11, 13, 15, 17) - aber fenstermäßig wiederum ungern in der 2.

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...unge_ICE_3.jpg

    Bahnfahren ist halt heutzutage was für Profis oder Abenteurer...
    PS: Die Antwort kam für Juli sehr warscheinlich zu spät. Typisch Bahn.
    Müsste so ähnlich wie Ticketbuchen bei Eventim&Co. funktionieren, dass man sich den Platz laut Plan genau aussuchen kann...

  7. #5997
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Zitat Zitat von AndreasZ Beitrag anzeigen
    In sämtlichen Abteilwagen und im Wagen mit Rollstuhlplätzen, aber die Reihe mit 3 Plätzen nebeneinander wird offiziell nicht verreserviert, die ist für Rolli-Begleitpersonal und Mitreisende:

    http://www.grahnert.de/fernbahn/reih...5/db-bpmbz.jpg
    *bestätigen kann, dass es die gibt* Auch wenn die oftmals besetzt waren, und man sich seinen Platz erst erkämpfen musste...

  8. #5998
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Zitat Zitat von andrea81 Beitrag anzeigen
    *bestätigen kann, dass es die gibt* Auch wenn die oftmals besetzt waren, und man sich seinen Platz erst erkämpfen musste...
    Wie klappt das mit dem Rolli eigentlich grad bei solchen Wagen mit dem (stationären) Hublift und den "engen" Gängen? Ich stell' mir das teilweise echt abartig vor, auch wenn da dann Leute durchdrängen und nicht umbedingt grad Platz und Zeit da ist!?

  9. #5999
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    Die Gänge sind eigentlich breit genug, vorausgesetzt die anderen Fahrgäste machen Platz, und es stehen nicht noch zusätzlich Tasche, Koffer etc. rum. Dann hilft oftmals nur noch ruhig bleiben, Luft anhalten und das Begleitpersonal regeln lassen... Aber hey, die Zeiten sind ja Gott sei Dank rum und es lebe die Autofahrt

  10. #6000
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

    So, eben eine Fahrkarte nach Karlsruhe (EC 101, Wg. 260) gebucht, und was seh ich da: "Pl. 27, 1 Mitte, Großraum". Da bin ich ja nun auch mal gespannt. Hauptsache, die Bremsen (?) stinken nicht wieder so, Steckdose wäre natürlich auch nett.
    JULI-Süchtig

Ähnliche Themen

  1. Frage zum video
    Von ein neuer tag im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 11:16
  2. Frage zu Sunnyglades
    Von Evachen im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 19:37
  3. Frage!
    Von Crying SouL im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 18:46
  4. Frage zur neuen Tour
    Von Der Dennis im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 21:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •