Seite 18 von 19 ErsteErste ... 81213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 183

Thema: Schulsysteme...

  1. #171
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Zitat Zitat von ChristinDoro Beitrag anzeigen
    Ja so sehe ich das auch. Wir sollten in die Politik gehen.
    Geht klar! Sagst du es ihnen, dass das jetzt alles auf den Kopf gestellt wird?

    @Madeleine: hängt sicher auch vom Bundesland/ von der Uni/ vom Studiengang ab. Aber in Zeiten von Lehrermangel hat man schon durchaus Chancen, wenn man einen etwas schlechteren Schnitt hat (wobei das ja nicht dagegen spricht, Lehrer zu werden).
    Ich liebe dieses Leben.

  2. #172
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ChristinDoro Beitrag anzeigen
    Ja so sehe ich das auch. Wir sollten in die Politik gehen.
    Geht klar! Sagst du es ihnen, dass das jetzt alles auf den Kopf gestellt wird?
    Krieg ich hin.

    @Madeleine: Wenn ich gucke, was unsere Lehrer für 'nen Abischnitt hatten und wie sie als Lehrer sind...die hätte man teilweise locker aussortieren können. Der Abischnitt sagt ja nichts darüber aus, wie du im Umgang mit anderen Menschen bist und welchen Charakter du hast.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  3. #173
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von madeleine
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Kölle <3
    Alter
    32
    Beiträge
    4.551
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 21x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Das habe ich auch nie behauptet Ich habe mich nur auf den Artikel bezogen.
    Manchmal verweht der Sand die Spuren, denen du folgtest.
    Aber ein Traum weist dir den Weg zurück in dein Land.

  4. #174
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Zitat Zitat von madeleine Beitrag anzeigen
    Komisch, dass die meisten meiner Lehramtlerfreunde einen 1,-Schnitt haben und der NC auch häufig nichts schlechteres erlaubt...
    Witzigerweise hatte ich heute auch gelesen, dass das Abitur (gerade durch Einführung des Zentralabiturs) in vielen Bundesländern leichter geworden sei .... du meintest ja auch selber schon mal hier in diesem Thread, Madeleine, dass du mit einem 1,3-Schnitt noch nicht mal zu den besten 20 deines Jahrgangs gehört hast, und das zu lesen find ich dann doch irgendwie .... erstaunlich ^^
    (Da ist es dann auch logisch, dass der NC steigt, wenn es viele Schulabgänger mit einem Einserabitur gibt)


    Hier ein Artikel zum Thema: http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-12990647.html



    und noch @Kristin:
    Joa, liest sich prinzipiell schon nicht schlecht .... nur sollte halt trotz allem auch dafür Sorge getragen werden, dass auch weiterhin trotz allem auch die Leute was mit ihrem Studium anfangen können, die früher oder später merken, zum Lehrer wohl doch nicht geboren zu sein (ein Beispiel: Wenn du irgendwann während des Französischstudiums, und vielleicht erst kurz vor dem Ende, gemerkt hättest, dass du doch nicht an der Schule unterrichten möchtest, dann hättest du mit deinem Abschluss ja vielleicht trotz allem immer noch Übersetzerin oder so werden können – und da wäre es dann vielleicht schon nicht schlecht gewesen, wenn du im Studium auch mal ein bisschen was über französische Literatur oder Sprachwissenschaft gehört hättest )
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #175
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Das ist bei uns auch so...gestern waren wir 30Leute, die ihre letzte Prüfung hatten und davon hatten bestimmt 16-18 Leute einen Schnitt zwischen 1,2 und 1,6. Und das, wo die Schulleitung vor 1 1/2 Jahen noch prophezeiten, dass mindestens 40 Schüler duch das Abitur fallen.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  6. #176
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sevisax
    Mitglied seit
    07.01.2007
    Ort
    bei Trier
    Alter
    29
    Beiträge
    3.139
    Lob ausgesprochen
    8
    Wurde 9x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Wir hatten 22 Leute mit einer 1 vor dem Komma bei 118 Schülern insgesamt, nur drei davon waren männlich und das beste Ergebnis war 1,2. Allerdings haben wir kein Zentralabitur.
    Ich bin 1 Radiopilot und fliege durch die Galaxy...

  7. #177
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    und noch @Kristin:
    Joa, liest sich prinzipiell schon nicht schlecht .... nur sollte halt trotz allem auch dafür Sorge getragen werden, dass auch weiterhin trotz allem auch die Leute was mit ihrem Studium anfangen können, die früher oder später merken, zum Lehrer wohl doch nicht geboren zu sein (ein Beispiel: Wenn du irgendwann während des Französischstudiums, und vielleicht erst kurz vor dem Ende, gemerkt hättest, dass du doch nicht an der Schule unterrichten möchtest, dann hättest du mit deinem Abschluss ja vielleicht trotz allem immer noch Übersetzerin oder so werden können – und da wäre es dann vielleicht schon nicht schlecht gewesen, wenn du im Studium auch mal ein bisschen was über französische Literatur oder Sprachwissenschaft gehört hättest )
    Aber wenn jemand Bäcker wird, dann hat er doch auch nicht noch das Hintertürchen, dass er noch meinetwegen Versicherungskaufmann oder so werden kann!
    Ich meine, natürlich arbeitet nicht jeder in dem Beruf, den er mal gelernt hat, bei weitem nicht. Und doch bleiben viele so ungefähr in der "Branche", also sicherlich kann man zB auf sein Studium aufbauen. Aber ich finde nicht, dass man von vornherein das Hintertürchen weit aufmachen sollte, so als wäre das Lehramt nur was für die härtesten und als sei eh vorprogrammiert, dass 80% das nicht schaffen oder so.
    Und wozu ich als Übersetzer/ Dolmetscher Sprach- und Literaturwissenschaft bräuchte...
    Ich liebe dieses Leben.

  8. #178
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Niedersachsen kehrt zurück ins Gestern: http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...a-1037019.html
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #179
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #180
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Ohweia...es ist echt nicht mehr lustig.
    Vielleicht sollte man sich grad in Großstädten mal darum kümmern, dass nicht soviele aufs Gymi gehen, die da gar nicht hingehören? Aufwertung von Realschulen? Nicht so tun, als wär man "nur" mit Realschulabschluss verloren und des Todes???
    Dann schaffen die, die fürs Gymi gemacht sind, vielleicht auch nen vernünftigen Schnitt.
    Und vielleicht könnte man ja auch einfach mal klar sagen, dass Hamburg nicht grad die Speerspitze der deutschen Bildung ist. Aber oh, Moment, nee, beim Bundesländerschlechtmachen nimmt man ja mit Vorliebe Sachsen. Und da würde ja auffallen, dass Sachsen sehr gut dasteht, Mist.

    Summa summarum: die Gründe sind wohl vielfältig, aber wirklich anpacken wird man das eh nicht. Weiterwurschteln ist ja im Trend
    Ich liebe dieses Leben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •