Also das nur noch mal zur Klarstellung, natürlich käme ich mir mit 24 auch etwas merkwürdig vor, wenn ich plötzlich wieder zur Schule gehen würde; aber so ungefähr das erste Jahr als Student (mindestens) war schon eine ziemliche Umstellung für mich, in der ich oft genug gedacht habe "vielleicht wache ich ja eines Morgens plötzlich wieder auf und bin immer noch Schüler"
(Ich hab in den letzten sechs Jahren - auch heute noch gelegentlich - übrigens auch oft genug von der Schule geträumt; merkwürdigerweise wusste/weiß ich in diesen Träumen dann meistens auch, dass ich mein Abi eigentlich schon längst in der Tasche hab und quasi nur noch so zum Vergnügen dort bin )
Als "Zäsur" hab ich das Abi wie gesagt erst rückblickend empfunden, also so ziemlich genau im Oktober, als ich dann plötzlich studieren sollte und mir keiner erklärt hatte, wie das gehen soll; da wurde mir dann erst hart und plötzlich bewusst, dass es kein Zurück mehr gab
Während der Abizeit gab es eben an keiner Stelle den einen Moment, von dem an plötzlich von einem Tag auf den anderen alles anders war als zuvor: Erst war man noch ganz normal im Kurssystem, dann schrieb man irgendwann "Vorabi", dann war irgendwann der letzte Schultag und man hatte keinen Unterricht mehr, dann waren Prüfungen, dann erfuhr man irgendwann die Prüfungsergebnisse, dann hatte man Zeugnisausgabe, dann hatte man Abiball .....
Ansonsten war bei mir ja die besondere Situation, dass mein Jahrgang von ursprünglich drei verschiedenen Schulen zusammengewürfelt war und ich daher an meiner letzten Schule auch nur drei Jahre zugebracht hab. Das führte einerseits dazu, dass wir ein ganz besonders großer Jahrgang waren, in dem gar nicht unbedingt jeder jeden kannte (und die meisten sich erst im Kurssystem kennengelernt hatten) und andererseits die Bindung an diese Schule bei vielen wohl nicht sooo groß war; ob es dort zB einen "Tag der offenen Tür" gibt, weiß ich gar nicht
@Mali: hmm, bei manchen von den Dingen, auf die du anspielst, kann ich mir denken, was gemeint ist; über andere würde ich mich freuen, vielleicht eines fernen Tages im Chat noch etwas mehr zu erfahren
(Ansonsten, was das Thema "persönliche Veränderungen" angeht: Bei mir ist es irgendwie eher so, dass ich diese an anderen Menschen bzw ganz allgemein an meiner Umgebung noch viel eher bemerke als an mir; und dann bin ich eher überrascht und irritiert, wenn ich von Zeit zu Zeit doch auch mal merke, dass auch an mir die Zeit nicht spurlos vorübergegangen ist )