Vielleicht ist dem ein oder andere in den letzten Tagen beim Versuch das Forum aufzurufender Nikolauseine Fehlermeldung "Datenbankfehler" begegnet. Da ich bei den Ausfällen automatische Mails vom Forum bekomme, habe ich eine Häufung der Fehler um kurz nach 1 Uhr nachts festgestellt. Es gab aber auch tagsüber Ausfälle, zum Teil über eine halbe Stunde lang.
Ich habe das dem Webhoster gemeldet und es wurde auch eine mögliche Ursache gefunden, aber leider gab es heute Nacht wieder für ein paar Minuten einen Ausfall. Vermutlich dauert die weitere Ursachenforschung länger an oder ich habe zu oft nachgehakt, jedenfalls wird der Account - und damit auch das Forum -heute Nacht umgezogen. Laut Info des Providers kann der Umzug "je Nach (sic!) Datenmenge 30 Minuten oder mehrere Stunden dauern". Ich habe keine genauen Infos, wann der Umzug startet, aber danach sollte alles wieder reibungslos funktionieren. Sicherheitshalber würde ich aber empfehlen, äußerst wichtige Texte (z.B. eure Doktorarbeit) nicht ausschließlich im Juli-Forum abzuspeichern. Ich schaue auf jeden Fall gleich morgen früh nochmal rein, um sicherzugehen, dass z.B. Gratulationen zu Geburtstagen oder Forumsjubiläen fristgerecht eingereicht werden können.