Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: CD In Love: Track 04: Woanders zu Hause

  1. #1
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    47
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard CD In Love: Track 04: Woanders zu Hause

    In diesem Thema sollen eure Meinungen über Woanders zu Hause aus dem Album In Love gesammelt werden.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Dani
    Mitglied seit
    17.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Alter
    36
    Beiträge
    119
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 04: Woanders zu Hause

    Meiner Meinung nach das ABSOLUTE Highlight des Albums. Es erinnert mich von der Grundstimmung an Songs wie "48 Stunden" von Kettcar oder "So soll es sein" von Tomte. Sowohl lyrisch als auch musikalisch sind Juli hier in absoluter Höchstform. Das ist auch der Song, den ich Leuten vorspielen würde, um ihnen zu beweisen, dass es ein Fehler ist die Band auf ihre Hitsingles zu reduzieren und dass der Vergleich mit Christina Stürmer und/oder Silbermond hinkt.
    Allein für diesen Song haben sich die vier Jahre gelohnt.

  3. #3
    Avatar von derRobin
    Mitglied seit
    27.01.2010
    Ort
    Wien/NRW
    Alter
    31
    Beiträge
    50
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 04: Woanders zu Hause

    Ich denke, mit diesem Song kann ich mich am meisten identifizieren. Ich wachse nämlich auch nirgendwo fest und pendel zwischen zwei Zuhausen.
    Toller Text, Eva!

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Dani
    Mitglied seit
    17.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Alter
    36
    Beiträge
    119
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 04: Woanders zu Hause

    Zitat Zitat von derRobin Beitrag anzeigen
    Ich denke, mit diesem Song kann ich mich am meisten identifizieren. Ich wachse nämlich auch nirgendwo fest und pendel zwischen zwei Zuhausen.
    Toller Text, Eva!
    Na, ob das die wahre Intention des Liedes ist wage ich doch stark zu bezweifeln. Aber eine Fehlinterpretation kann wie in deinem Fall auch schon ganz schön sein.
    Faulenzia mit Solveig und ich, die Sardelle. Boujoule und die Getränke stehen schon parat, am Matrosengold wird nicht gespart. 52 Spiegel reflektieren nicht nur Licht: Bei uns gibt es auch Liebe, komm schau mir ins Gesicht. Der Korpus klebt voll großen Braunen.

  5. #5
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    33
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 04: Woanders zu Hause

    Ein Teil des Interviews auf der DVD bezieht sich glaube ich genau auf diesen Song. Dort sagt Eva, dass es immer wieder Entscheidungen gibt zwischen gehen und bleiben. Und dass es mit 20 vielleicht noch einfach und toll ist, einen Neuanfang zu machen, aber schon mit 30 nicht mehr; dass man sich auch irgendwann mal für etwas entscheiden muss. Den Song sehe ich irgendwo dazwischen, hin- und hergerissen zwischen dableiben und fortgehen. Zwar plant diese Person, alles aufzugeben, aber so ganz wohl ist ihr dabei nicht - sich davonstehlen oder fliehen ist ja nicht die ideale Art zu gehen. Außerdem ist da dieses flehende "bitte halte mich" und "es tut mir leid". Dagegen klingt "und ich wachs' nirgends fest" wie ein etwas trotziger, vielleicht schön älterer Plan. Und letztendlich steigt die Person ja auch nicht in die Züge nach Süden. Das passt dann wieder zu dem, was Eva sagte. "Sesshaft werden? Ich? Niemals! Aber einfach in den Zug steigen und losfahren? Ich weiß es nicht..."

    Aber selbst wenn ein Texter haarklein erklärt, was er sich bei jedem einzelnen Wort gedacht hat, ist doch eigentlich keine Interpretation "falsch". Gerade das Kopfkino macht Texte ja so interessant.
    JULI-Süchtig

  6. #6
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    34
    Beiträge
    22.994
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 04: Woanders zu Hause

    Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Na, ob das die wahre Intention des Liedes ist wage ich doch stark zu bezweifeln. Aber eine Fehlinterpretation kann wie in deinem Fall auch schon ganz schön sein.
    Fehlinterpretationen gibt es nicht. Nur andere Sichtweisen.
    Aber worum geht es denn deiner Meinung nach in dem Song?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Dani
    Mitglied seit
    17.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Alter
    36
    Beiträge
    119
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 04: Woanders zu Hause

    Um genau das, was im Interview angesprochen wird. Nicht mehr und nicht weniger.
    Faulenzia mit Solveig und ich, die Sardelle. Boujoule und die Getränke stehen schon parat, am Matrosengold wird nicht gespart. 52 Spiegel reflektieren nicht nur Licht: Bei uns gibt es auch Liebe, komm schau mir ins Gesicht. Der Korpus klebt voll großen Braunen.

  8. #8
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    34
    Beiträge
    22.994
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 04: Woanders zu Hause

    Ich habe die DVD zwar noch nicht gesehen, glaube aber mal, dass Robert das schon sehr gut wiedergegeben haben wird Und wo unterscheidet sich das dann von dem, was Robin geschrieben hat?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Dani
    Mitglied seit
    17.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Alter
    36
    Beiträge
    119
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 04: Woanders zu Hause

    Unmissverständlicherweise sprach er vom Pendeln.
    Aber wie gesagt habe ich nichts gegen eine alternative Auslegung. Im Gegenteil sogar.
    Faulenzia mit Solveig und ich, die Sardelle. Boujoule und die Getränke stehen schon parat, am Matrosengold wird nicht gespart. 52 Spiegel reflektieren nicht nur Licht: Bei uns gibt es auch Liebe, komm schau mir ins Gesicht. Der Korpus klebt voll großen Braunen.

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    54
    Beiträge
    1.445
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 04: Woanders zu Hause

    Also, in WOANDERS ZU HAUSE geht´s ja auch um Züge, in die man nie einsteigt, also um den Wunsch nach Neuanfang. Beim Pendeln wird in die Züge dann doch auch tatsächlich (wiederholt!) eingestiegen. "Der Robin" hat ja auch mehr oder weniger nur geschrieben, dass er bei seiner Pendelei an gewisse Passagen des Songs erinnert fühlt, das heißt ja nicht, dass da jemand den Song komplett uminterpretiert.
    Geändert von soylent_gelb (18.09.2010 um 14:21 Uhr)
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

Ähnliche Themen

  1. CD In Love: Track 03: Eisenherz
    Von th im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 22:02
  2. CD In Love: Track 02: Süchtig
    Von th im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 13:39
  3. CD In Love: Track 01: Immer wenn es dunkel wird
    Von th im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 17:18
  4. Euer Arbeitsplatz zu Hause :)
    Von Bono im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 19:29
  5. Love Thread
    Von Malibun im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 20:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •